ARCHITEKTUR

Architektur, die; - , -en:

1. Wissenschaft von der Baukunst

2. Richtung der Baukunst, Baustil

  1. 3.Gesamtheit der Bauwerke einer Epoche oder Kultur*

Von den Pyramiden zum Wolkenkratzer: Baukunst

Die Baukunst, auch Architektur genannt, gehört zu den bildenden Künsten.

Sie ist das Zusammenspiel von der Errichtung (Statik) und der künstlerischen Gestaltung eines Bauwerkes. Man unterscheidet zwischen der Funktion des Gebäudes, den unterschiedlichen Stilrichtungen und der Art des verwendeten Materials.**

weiterhin:

ARCHITEKTUR / BAUKUNST

die profanen wie sakralen Zwecken dienende älteste aller bildenden Künste, deren Ergebnis die Behausung im weitesten Sinn ist. Baukünstlerische Betätigung setzt Sesshaftigkeit voraus; nomadische Völker haben keine Architektur geschaffen, doch sind Höhle, Hütte und Zelt als entwicklungs-geschichtliche Urformen anzusehen.

Der Begriff Architektur ist seit dem Mittelalter gebräuchlich, als sich Baumeister und -handwerker zu Werkstattgemeinschaften zusammenschlossen (Bauhütten).

Die Teilung in Profanbauten (weltlicher Zweck) und Sakralbauten (Tempel, Kirchen, Grabarchitektur) hat die Architektur von ihren Ursprüngen an in allen Kulturen bestimmt. Während die griechische Architektur vor allem auf den Sakralbau (Tempel) ausgerichtet war, gab die Architektur der Römer dem reinen, oft monumental gebildeten Zweckbau den Vorrang und schuf mit dem Einsatz neuer technischer Mittel die Grundlagen für die spätere Entwicklung der Ingenieurarchitektur.

Im europäischen Mittelalter bestanden Zweck- und Sakralarchitektur fast gleichrangig nebeneinander; wechselseitige Einflüsse lassen sich besonders im Kirchen- und Burgenbau erkennen. Das künstlerische Schmuckbedürfnis erstreckte sich vielfach auch auf Brücken- und Torbauten, auf Wohnhäuser, vor allem aber auf öffentliche Gebäude. Während der Renaissance und des Barocks war außer der Kirche auch der Palast das vom Schmuck- und Ordnungswillen bevorzugte Objekt der Architektur.

... (weiter siehe www.wissen.de ; Suchbegriff: ARCHITEKTUR ; dort sind auch eine Menge links zu diesem Thema zu finden)

WEITER…arcitektur_2.html
 die Architektenarchitekten.html
 PROJEKTEprojekte.html
 INFOS
 KONTAKT / IMPRESSUMkontakt_impressum.html
 homehome.html

Quellen:

* Langenscheidts

** www.wissen.de